0 23 81/8 58 55
hamm@dr-bueschken.de

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Prophylaxe bezeichnet in der Zahnmedizin die professionelle Zahnreinigung, auch PZR genannt. Einer Prophylaxebehandlung geht eine gründliche, zahnärztliche Untersuchung voraus. Im Anschluss werden harte Zahnbelege wie Zahnstein und Verfärbungen sowie weiche Belege wie Bakterien und Plaque entfernt. Dafür benutzen wir spezielle Instrumente, mit denen die Zahnoberflächen, die Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt werden. Die zusätzliche Air-Flow-Behandlung und das abschließende Polieren und Fluoridieren der Zähne führt zu einer gesunden und ästhetischen Zahnerhaltung. Für die Erhaltung gesunder, schöner Zähne sollte alle 6 Monate eine PZR durchgeführt werden.

Wir arbeiten in unserer Praxis nach der „guided biofilm therapy“. Ein klinisches Protokoll, welches die Firma EMS in Zusammenarbeit mit Universitäten und Zahnärzten entwickelt hat. Es vereint die professionelle Zahnreinigung in der Praxis mit der häuslichen Zahnpflege. Besser kann man den gefährlichen Biofilm nicht behandeln und somit langfristig für gesunde Zähne sorgen.

Warum ist die PZR so wichtig?

Die intensive Reinigung der gesamten Mundhöhle durch fachlich geschultes Personal senkt das Risiko an Karies und einer Parodontitis zu erkranken und verbessert die Ästhetik der Zähne. Beides wird von der Bundeszahnärztekammer und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bestätigt. Aber auch allgemeinmedizinisch wirkt sich die Bakterienreduktion in der Mundhöhle positiv auf die Behandlung von Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen sowie Magen- Darmerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen aus.

Für wen ist die PZR notwendig?

Die Prophylaxe stellt das Hauptinstrument der Vorbeugung (Prävention) in der Zahnheilkunde dar. Besonders Patienten, die ein hohes Kariesrisiko aufweisen oder häufig an einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) leiden, sollten das Angebot einer professionellen Zahnreinigung wahrnehmen.

Für Patienten, die bereits an einer Parodontitis erkrankt sind oder waren und für Patienten mit Implantaten ist die professionelle Zahnreinigung unbedingt regelmäßig erforderlich.

Bei Kindern ab dem sechsten Lebensjahr und bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres ist die professionelle Zahnreinigung zweimal im Jahr zu empfehlen. Im Rahmen der Individualprophylaxe wird diese Leistung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Was kostet eine PZR?

Da es sich bei der professionellen Zahnreinigung um eine Privatleistung handelt, muss nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) abgerechnet werden. Die Gebührenziffer für die PZR wird pro Zahn abgerechnet, wodurch die Kosten einer PZR nicht pauschal, sondern individuell zu berechnen sind. In unserer Praxis unterscheiden wir zudem wie lange die jeweilige Fachkraft für die PZR benötigt. Demnach können die Kosten einer PZR zwischen 30€ und 100€ liegen!
Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wer übernimmt die Kosten einer PZR?

Bedingt durch die Gesundheitsreform übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen in vielen Bereichen nur noch bestimmte Kosten und viele Leistungen gehören heute nicht mehr zu den sogenannten Regelleistungen. Dazu zählt unter anderem auch die professionelle Zahnreinigung (PZR).
Viele Kassen beteiligen sich seit geraumer Zeit jedoch an den Kosten für eine professionelle Zahnreinigung. Einige übernehmen die Kosten sogar komplett und belohnen damit Patienten, die sich um die Gesundheit ihrer Zähne kümmern.
Außerdem ist bei vielen Zusatzversicherungen die PZR im Leistungskatalog enthalten.

Die Biologische professionelle Zahnreinigung

Das Thema Nachhaltigkeit und Achtsamkeit ist auch in der Zahnheilkunde angekommen. Plastizide beherrschen leider immer noch unseren Alltag und machen gerade Patienten mit Unverträglichkeiten und Allergien zu schaffen.

Unwohlsein, Gereiztheit, Entzündungen und körperliche Disbalancen können dafür Anzeichen sein. Für diese Risikogruppe aber auch für Patienten, die sich bewusst für einen nachhaltigen und klimafreundlichen Lebensstil entschieden haben, bieten wir als Alternative zur klassischen professionellen Zahnreinigung eine biologische professionelle Zahnreinigung an.

Die Zahnreinigung mit Naturheilprodukten

Die Bio-PZR unterscheidet sich von der klassischen professionellen Zahnreinigung dahingehend, dass die herkömmlichen Reinigungs- und Pflegemittel gegen bio-verträgliche und natürliche Präparate ausgetauscht werden und auf chemische Zusatzstoffe vollständig verzichtet wird.

Trotzdem werden die Zähne professionell und sanft gereinigt und das Risiko an Karies oder Parodontitis zu erkranken sinkt erheblich.

Es werden bei der Reinigung ausschließlich Materialien OHNE Konservierungsstoffe, Mineralöle, Farbstoffe, Schaumbildner, Weißmacher, Phosphate, Weichmacher und Fluoride (falls erwünscht) verwendet.

Die Produkte werden biologisch hergestellt, fair gehandelt und oft regional produziert. Sie sind nachhaltig und klimafreundlich.

Die Zahnpolitur wird mit naturbelassenen Stoffen wie z.B. Heilerde, Xylit und Natursalzen durchgeführt. Für die Mundspülung verwenden wir ätherische Öle wie beispielsweise Teebaumöl und Kokosöl. Diese wirken antibakteriell, antiviral, sind entzündungshemmend und mindern die Zahnstein- und Belagsbildung. Zahnfleischbalsam mit Salbei, in naturöl getränkte Zahnseide und Lippenpflege mit Sheabutter sind nur einige der ansonsten verwendeten Produkte. Eine anschließende Fluoridierung erfolgt auf Wunsch.

Für Wen ist eine Bio-PZR sinnvoll?

Die Zielgruppe stellen Patienten dar, die auf Antibiotika verzichten möchten, Patienten mit Allergien und Unverträglichkeiten, Veganer, Kinder, Schwangere, Patienten in homöopathischer Therapie, Patienten mit multiplen Allgemeinerkrankungen (Endokarditis, Rheuma, Diabetis) aber natürlich auch Menschen, die einen nachhaltigen und klimafreundlichen Lebensstil unterstützen.

Ölziehen

Haben Sie schon mal etwas von „Ölziehen“ gehört? Das Ölziehen ist eine jahrhundertealte Heilmethode und kommt aus der Alternativmedizin. Die Wirkung beschränkt sich nicht nur auf eine gesunde Mundflora, sondern erstreckt sich auf die ganzheitliche Behandlung verschiedener Erkrankungen. Die Öle binden dabei Giftstoffe und Bakterien und sorgen somit für eine natürliche Schadstoffausleitung. Es fördert die Durchblutung, hemmt Zahnstein- und Belagsbildung, pflegt die Schleimhäute und aktiviert die Speichelproduktion. Somit ist das Ölziehen besonders für Patienten mit Mundtrockenheit (bedingt u.a. durch Medikamente, Chemothearpie, Wechseljahre, psychischen Erkrankungen, Diabetis) und bei Patienten mit einer bestehenden Parodontitis geeignet.

Wir setzen uns für weniger Plastik ein

Jeden Tag landen Unsummen von Plastik im Müll. Darunter auch zahlreiche Kosmetik- und Hygieneprodukte. Wir achten in unserer Praxis auf Nachhaltigkeit und die Reduzierung von Plastikabfall! Bei Fragen sprechen sie gerne unsere qualifizierten Prophylaxeassistentinnen an.

Online-Bewerbung